Du suchst noch nach einer Checkliste für dich als Braut um wirklich an jedes Detail vor deinem Hochzeitstag zu denken? Hochzeitsplanerin Carina Maikranz hat hier exklusiv eine Checkliste für Dich bereitgestellt.
Checkliste Braut: Die letzten Planungsschritte vor der Hochzeit
Eure Hochzeit steht kurz bevor und ihr hakt die letzten Punkte von eurer Hochzeitsplanungs-Checkliste ab? Am Ende ist eines jedoch am allerwichtigsten:
Vergesst euch als Braut nicht!
Während der Hochzeitsplanung gilt es viele Schritte, Ratschläge, Kosten oder Fettnäpfchen zu berücksichtigen. Jetzt kurz vor dem großen Tag seid ihr mal dran.
Was in der letzten Phase der Hochzeitsplanung für euch als Braut wichtig ist, könnt ihr nun in dieser Checkliste nachlesen:
Beauty
Natürlich darf hier das Beauty-Programm nicht fehlen! Vereinbart noch vor der Hochzeit einen Friseurtermin – am besten inklusive Maniküre und Pediküre oder vielleicht direkt das komplette Wellnessprogramm. Lasst es euch nochmal so richtig gut gehen.
Doch Achtung: Legt den Beauty Tag nicht zu knapp vor dem Hochzeitstermin. Wie auch bei dem Tagesplan für die Hochzeit, solltet ihr euch genug Puffer für unerwartete Zwischenfälle einplanen. Zudem kann die Haut nach einem Wellnesstag vielleicht etwas gerötet sein oder es wird euch empfohlen ein paar Tage danach kein Make-Up zu tragen. Ein Beauty-Tag etwa 2-3 Wochen vor der Hochzeit ist daher optimal.
Brauttasche packen
Zu einer perfekten Vorbereitung auf den großen Tag, gehört auch das Packen der Brauttasche. Sie ist ein schicker Begleiter und hält für ein schnelles Nachziehen des Lippenstiftes oder für Freudentränen alle wichtigen Utensilien bereit.
Doch nicht alle Bräute möchten eine Brauttasche mit sich herumtragen, da sie mit ihrem Brautstrauß schon “genug” in der Hand halten. In diesem Fall können Trauzeugen oder Brautjungfern, die euch sowieso nicht von der Seite weichen werden, die nötigen Utensilien in ihren Taschen tragen.
Wichtige Produkte, die in jede Brauttasche gehören, seht ihr hier als Checkliste zusammengefasst:
- Lippenstift
- Deodorant
- Taschenspiegel
- Aspirin
- Puder
- Taschentücher
- Rede für den Abend
- Abschminktücher, sodass verlaufenes Make-up (Tränen) wieder gerichtet werden kann!
- Mini-Haarspray
Kleid und Accessoires zurechtlegen
Um am Morgen des Hochzeitstages nicht in Panik zu geraten, empfehle ich euch, euer komplettes Outfit am Vorabend zurechtzulegen. So könnt ihr auch nochmal überprüfen, ob alles wichtige vorhanden ist.
Bevor wir zur Checkliste kommen, hier nochmal zwei Tipps für euch bzw. euer Outfit:
- Thema Schuhe: Packt unbedingt ein zweites Paar Schuhe ein! Ihr werdet den ganzen Tag auf den Beinen sein, hin und her laufen, tanzen, stehen. Eure Füße werden sich am Abend über flache und bequeme Schuhe freuen.
- Grundsätzlich könnt ihr neben eurem eigentlichen Brautkleid auch nochmal ein zweites bequemeres Outfit einpacken. Je nachdem wie lange eure Party laufen wird, werdet ihr froh sein, euch nochmal umziehen zu können. Nicht nur weil ihr in etwas Bequemeres und Lockeres schlüpfen möchtet, sondern auch im Falle von Kleckereien während des Dinners, der Hochzeitstorte oder des Mitternachtssnacks seid ihr dankbar für ein zweites Outfit.
Hier noch eine Checkliste für ein mögliches komplettes Outfit:
- Kleid (2. Outfit einpacken)
- Schleier
- Schuhe (2. Paar einpacken)
- Ohrringe
- Haarschmuck
- Halsschmuck
- Strumpfband
- Armkettchen
- Dessous
- Strumpfhose
Übrigens: Holt euer Kleid schon ein paar Tage vorher aus dem Kleidersack heraus und hängt es am besten am Vorabend auf einem Bügel auf, sodass es sich aushängen und “atmen” kann 🙂
Schuhe einlaufen
Passend zum Thema Outfit gilt es diesen Punkt ganz besonderes zu berücksichtigen. Lauft unbedingt eure Brautschuhe vor der Hochzeit ein, um sie etwas zu dehnen und bequemer werden zu lassen. So beugt ihr lästigen Blasen und Schmerzen am Hochzeitstag vor.
Beginnt mit dem Schuhe einlaufen jedoch früh genug – am besten in eurer Wohnung. So werden die neuen Schuhe auch nicht schmutzig.
Entspannen
Und zu guter Letzt gilt eins: Entspannen! Monatelange Planungszeit habt ihr nun hinter euch und auf euch wartet ein tolles Fest mit euren Liebsten. Ihr habt euch eine große Entspannungszeit absolut verdient, um nochmal Energie und Kraft für den großen Tag zu tanken.
Doch Entspannung ist nicht nur im Sinne von Wellness gedacht. Auch bezogen auf die Hochzeitsplanung könnt ihr die Stifte und Checklisten langsam zur Seite legen.
Versucht eure Planung so zu strukturieren, dass ihr wenige Tage vor der Hochzeit und insbesondere am Tag selbst nichts mehr organisieren müsst.
Wie ihr die Planung richtig abschließt, könnt ihr hier in einem weiteren Blogbeitrag von mir nachlesen. (https://carinas-hochzeitsplanung.de/hochzeitsplanung-richtig-abschliessen/)
Für weitere Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Hochzeitsplanung, geht es hier (http://carinas-hochzeitsplanung.de/blog/) zu meinem Blog. Dort poste ich regelmäßig hilfreiche Artikel für selbstplanende Brautpaare 🙂
Solltet ihr weitere Unterstützung bei der Hochzeitsplanung benötigen – egal an welchem Punkt ihr seid, könnt ihr mich jederzeit gerne kontaktieren. Klickt hier! (https://carinas-hochzeitsplanung.de)
Ich freue mich auf euren Besuch und eure Nachricht!
Bis bald & ganz liebe Grüße
Carina Maikranz
von Carinas Hochzeitsplanung